Erste Schönheitsfarm Europas
in Rottach-Egern am Tegernsee

Geschichte

Alles im Leben ist Schwingung, nichts ist fest und starr. Alles ist im Fluss.
Gertraud Gruber

Gertraud Gruber wollte als junges Mädchen Ausdruckstänzerin werden. Nach der Ausbildung und einigen Soloauftritten beginnt der Zweite Weltkrieg. Da steigt Gertraud Gruber kurzerhand von Ausdruckstanz auf Heilgymnastik um. Ihre Leidenschaft zur Haut entsteht bei der Behandlung von Soldaten im Lazarett. Dort erfährt sie welchen Erfolg man mit Muskelübungen erzielen kann. Nach dem Krieg und der Ausbildung zur Kosmetikerin fährt sie mit ihren ersten selbst hergestellten Produkten zu ihren Kundinnen. Seinerzeit war es noch unschicklich bei dem Gang zum Kosmetikinstitut beobachtet zu werden.

Aus dem früheren geheimen Rückzugsort wurde dann 1955 die 1. Schönheitsfarm Europas in Rottach-Egern eröffnet. Von Anfang an setzt Gertraud Gruber auf ein ganzheitliches Konzept. Die Schönheits- und vorsorgende Gesundheitspflege ist dabei das Konzept, welches sich bis heute bewährt hat und weiterhin erfolgreich umgesetzt wird.

Der Lebensweg von Gertraud Gruber ist von höchsten Auszeichnungen geprägt. Bis zu ihrem Tod war die "Gruberin", wie sie von den Einheimischen liebevoll genannt wurde, täglich vor Ort und immer in Bewegung.

Unsere Tradition

Lernen Sie uns von der Eröffnung bis heute kennen:

1955

Eröffnung der 1. Schönheitsfarm Europas.

1959

Ausbildung Manuelle Lymphdrainage bei Dr. Vodder.

1962

Schülerin bei Yogameister Selva Raya Yesudian und Erwerb der Lehrberechtigung.

1971

Asta-Poppelsdorff-Medaille durch den Bundesverband Deutscher Kosmetikerinnen.

1985

Bundesverdienstkreuz am Bande für hervorragende Verdienste und die Förderung und Entwicklung der Kosmetik in Deutschland.

Ehrenbrief der Gemeinde Rottach-Egern.

1996

Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft.

1997

In Zusammenarbeit mit der Naturheilärztin Dr. med. Petra Blum entsteht der Grundgedanke der basischen Entsäuerung.

2000

Eröffnung des Gertraud Gruber Schulungszentrums in Rottach-Egern.

2001

Award „A Life of Beauty“, Ehrenpreis der Fachmesse „Beauty International“ für herausragende Leistungen im Bereich der professionellen Kosmetik und Würdigung des Lebenswerkes.

2004

"Goldene Hängematte" von "haasers magazin wellnessurlaub" für die Erfindung der "Schönheitsfarm" und Würdigung des Lebenswerks.

2005

Ernennung zur Ehrenbürgerin von Rottach-Egern.

2006

Verleihung des bayerischen Verdienstordens.

2011

Wirtschaftspreis des Landkreis Miesbach (Oberbayern) und Würdigung des Lebenswerks.

2014

„Prix d’honneur de la beauté“, Ehrenpreis der Fachzeitschrift "Beauty Forum" für das besondere Lebenswerk herausragender Persönlichkeiten der Kosmetikbranche.

2021

Gertraud Gruber feiert ihren
100. Geburtstag.

2021/2022

Bayerischer Verfassungsorden in Gold für ihr großartiges unternehmerisches und persönliches Engagement.

2022

✝ 12.03.2022

footer-img

Schönheitsfarm

Gertraud Gruber Newsletter

Immer für Sie da

  • Schönheitsfarm Gertraud Gruber GmbH
  • Berta-Morena-Weg 1
  • 83700 Rottach-Egern
  • Täglich 09:00 – 20:00 Uhr

Sie haben Fragen zu unseren Angeboten?

Sie erreichen uns unter:
  • Täglich 09:00 – 20:00 Uhr
zum Kontaktformular

Die Welt von Gertraud Gruber :

loading ...