Erste Schönheitsfarm Europas
in Rottach-Egern am Tegernsee

Aktiv & Vital

Beweglichkeit ist das Wichtigste: Die Elastizität des Körpers und des Geistes stehen miteinander in einer engen Verbindung!
Gertraud Gruber

Gymnastik

In unseren Gymnastik-Kursen tauchen wir in die Lehren der Rückenschule, Bewegungslehre und Muskulatur-Statik ein. Dabei erhalten wir als Teilnehmer nicht nur theoretisches Wissen, sondern nehmen auch aktiv an verschiedenen Übungen teil, um unsere muskulären und fasziellen Möglichkeiten optimal zu nutzen. Durch diese Kurse entwickeln wir ein verbessertes Körperbewusstsein. Bei Verletzungen oder zur Nachbehandlung nach Operationen erhalten die Betroffenen wertvolle Informationen und gezielte Übungen, die helfen, auch zu Hause im Alltag von den Vorteilen zu profitieren.

Wassergymnastik

Wassergymnastik ist die perfekte Möglichkeit, den Tag mit einem sportlichen Frühsportprogramm zu beginnen. Hier nutzen wir das Wasser als einzigartiges Trainingsmittel. Mit Hilfe von speziellen Trainingsgeräten verstärken wir unsere Übungen oder lassen uns vom Wasser sanft unterstützen. Der Auftrieb im Wasser ermöglicht dabei ein angenehm schonendes Training.
Das Beste daran ist, dass die Wassergymnastik für jede Altersgruppe und jedes Fitnesslevel geeignet ist.
Egal ob man bereits sportlich aktiv ist oder gerade erst damit beginnt, jeder fühlt sich wohl und kann von den Vorteilen profitieren. Und ich verspreche Ihnen, nach der morgendlichen Einheit im Schwimmbad haben Sie rosig strahlende Wangen!
Die Trainer sind echte Experten und verfügen über umfangreiche Ausbildungen und Erfahrungen. Sie sorgen dafür, dass sowohl sportlich ambitionierte Gäste als auch jene, die sich einfach nur sanft wecken lassen möchten, eine passende sportliche Einheit erleben.


Bewegung im Freien

Ich muss echt sagen, es ist schwierig zu entscheiden, mit was man den Tag am Liebsten beginnt. Ich habe alles mal gemacht.
Für mich persönlich gibt es am wunderschönen Tegernsee nichts Besseres, als den Tag mit einem flotten Morgenspaziergang und abwechslungsreichen Gymnastikeinheiten inmitten der Natur zu beginnen. Mit den Trainern an unserer Seite starten wir frisch und energiegeladen in den Tag. Und selbst das Wetter kann uns nicht stoppen - die Aktivität findet auch bei Regen statt!
Jeden Tag erkunden wir eine andere Route, sodass wir nicht nur körperlich aktiv sind, sondern auch die wunderschöne Umgebung des Tegernsees entdecken können. Es ist eine großartige Möglichkeit, sich in der Natur zu bewegen und gleichzeitig die Umgebung kennenzulernen.


Body Flow

Der wunderschöne Pavillon mit Blick in den malerischen Garten bietet die ideale Kulisse für die Body Flow-Einheiten. Wenn wir den Raum betreten, werden wir von den engagierten Trainern herzlich empfangen. Gemeinsam begeben wir uns auf eine Reise der fließenden und harmonischen Bewegungen, die unseren Körper geschmeidig machen und ihn sanft in Schwung bringen.
In dieser Stunde verschmelzen die Bewegungen nahtlos miteinander und erzeugen eine ganzheitliche und ausgewogene Erfahrung. Ich spüre, wie sich meine Muskeln aktivieren und unsere Gelenke mobilisieren. Doch es geht nicht nur darum, den Körper zu trainieren - auch die Faszien profitieren von dieser sanften, aber wirkungsvollen Praxis. Die Bewegungen helfen dabei, Verspannungen zu lösen und die Körperenergie zum Fließen zu bringen. Während der gesamten Einheit begleitet uns angenehme Musik, die uns in eine entspannte und meditative Atmosphäre eintauchen lässt.


Qigong

Qigong ist eine vielfältige Form der Bewegung, die oft noch recht unbekannt ist. Es handelt sich um eine Sammlung verschiedener Übungsmethoden, die in China entwickelt wurden und sich auf unterschiedliche Weise mit der Lebenskraft beschäftigen. Im Rahmen der traditionellen chinesischen Heilkunde spielt Qigong eine wichtige Rolle als aktiver Teil, der den Weg des eigenen Engagements für Gesundheit und Heilung darstellt.
Das Wort "Qigong" - das habe ich hier alles erfahren - setzt sich aus den Begriffen "Qi" (Lebenskraft) und "gong" (ausdauerndes Üben oder Übungsfertigkeit) zusammen.
Qigong-Übungen umfassen Körperhaltungen, Bewegungen, Atemübungen sowie geistige Übungen der Konzentration und Imagination. Durch diese Übungen können körperliche, seelische und geistige Funktionen reguliert und gestärkt werden. Die Anpassungsfähigkeit der Übungen ermöglicht es jedem von uns, unabhängig vom Alter und weitgehend unabhängig vom Gesundheitszustand, Qigong zu erlernen und zu praktizieren. Ich empfehle Ihnen auf jeden Fall, daran teilzunehmen, um sich auszuprobieren und bestenfalls einen Zugang zu dieser traditionellen Bewegungsform zu finden.


Yoga

In dieser Einheit werden die Teilnehmenden und ich herzlich eingeladen, einmal wieder bei sich selbst anzukommen, so begann die Yogalehrerin. Die Yogastunden sind geprägt von Asanas (Körperübungen), Pranayama (Atemübungen) und Meditation. Hier geht es um eine harmonische Ergänzung zu den dynamischeren Bewegungseinheiten zu schaffen. Ich habe die Möglichkeit, meiner inneren Stimme zu lauschen und mich ganz auf das gegenwärtige Geschehen einzulassen, dabei stets in Verbindung mit meinem eigenen Körperzustand. Egal ob ich auf meiner Yogamatte oder einem Stuhl Platz nehme, ich fühle mich gut.
Durch bewusstes Atmen spüre ich die Verbindung zu meinem Körper. Es hilft mir, mich zu erden und in den gegenwärtigen Moment zurückzukehren. Yoga kann hier den ersten Impuls für Heilung und Transformation setzen. Die sanfte Stimme der Yogalehrerin begleitet mich. Die Asanas sind einfach und ruhig. Es geht vor allem um das bewusste Sein, unabhängig davon, ob sie bequem sind oder nicht.
Ich freue mich darauf, mich auf diese wunderbare Reise des Yoga einzulassen und in meinem eigenen Tempo zu wachsen.


footer-img

Schönheitsfarm

Gertraud Gruber Newsletter

Immer für Sie da

  • Schönheitsfarm Gertraud Gruber GmbH
  • Berta-Morena-Weg 1
  • 83700 Rottach-Egern
  • Täglich 09:00 – 20:00 Uhr

Sie haben Fragen zu unseren Angeboten?

Sie erreichen uns unter:
  • Täglich 09:00 – 20:00 Uhr
zum Kontaktformular

Die Welt von Gertraud Gruber :

loading ...